Kategorien
Implantologie

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) früh erkennen:

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung bei der durch verschiedene Ursachen der Zucker im Blut nicht abgebaut wird. Dabei können der Mangel oder die Resistenz des Zucker abbauenden Hormons Insulin zu hohen Konzentrationen von Zucker im Blut führen.

Zahnärzte können durch Inspektion der Mundhöhle und gezielte Untersuchungsmethoden erste Anzeichen für diese Volkskrankheit erkennen und bei Verdacht an Spezialisten überweisen. Patienten die an Diabetes mellitus leiden, weisen häufiger Parodontalerkrankung  (Zahnbetterkrankungen) auf. Außerdem leiden diese Patienten an Wundheilungsstörungen nach Zahnextraktionen. Schwellungen und Zahnfleischbluten unerklärlicher Genese können ebenfalls durch die Zuckerkrankheit verursacht sein.

Bestehende Zahnfleischerkrankungen können durch den Diabetes mellitus schwerwiegende Verlaufsformen annehmen, wenn sie nicht behandelt werden. Eine unbehandelte Zahnfleischerkrankung kann im Umkehrschluss die Ursache für einen schlecht einstellbaren Diabetes darstellen. Durch eine erfolgreiche Zahnfleischbehandlung kann somit die Prognose der Behandlung des Diabetes deutlich verbessert werden. Außerdem ist für die Prognose der Zahnbetterkrankung die frühzeitige Diagnose besonders wichtig. Nur durch eine Behandlung im frühen Stadium dieser Erkrankung ist der Zahnerhalt möglich.

Schlussfolgernd ist zu erwähnen, dass Zahnärzte einen bedeutenden Beitrag zur Gesunderhaltung und Prävention von Allgemeinerkrankungen leisten können!