Wie finde ich den richtigen Spezialisten für meine Implantatbehandlung?

Ich benötige Implantate. Wie finde ich den Zahnarzt, der für meine Behandlung der richtige Ansprechpartner und Behandler ist?

Ist mein Hauszahnarzt ausreichend qualifiziert diese Behandlung durchzuführen? Das hängt sicherlich nicht einzig und allein von einer Zusatzqualifikation oder an einem Zusatztitel ab. Allerdings können diese Qualifikationen durchaus auch hilfreich sein. Wie man die verschiedenen Qualifikationen einordnen kann erfahren sie hier.
Es gibt im Internet zahlreiche zuverlässige Suchmaschinen, die ihnen Spezialisten für Implantologie in ihre Nähe nennen:

Master of Science in Oral Implantology in Ihrer Nähe
Implantologenregister der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
Implantologensuche bei Implantate.com
Implantologensuche des BdiZ/EDI (Bund der implantologisch tätigen Zahnärzte)

Eine Vielzahl verschiedenster Faktoren, die eine Rolle bei der Suche und Auswahl eines geeigneten und qualifizierten Behandlers spielen. Nicht zuletzt der Eindruck , den die Praxis (modern, Ausstattung usw.) und der Zahnarzt (Qualifikation, nimmt er sich Zeit, klärt er sie adäquat auf usw.) auf sie machen sind wichtige Faktoren für ihre Entscheidung. Stellen Sie Ihrem Zahnarzt gezielte Fragen: Wieviel Implantate setzt ihr Zahnarzt, wie viel Erfahrung hat er auf dem Gebiet der Implantologie? Was passiert bei Misserfolgen? Wie verhält es sich mit der Nachsorge der Implantate? Wer macht den Zahnersatz auf den Implantaten? Es ist wichtig, dass bereits im Vorfeld der chirurgischen Implantation das Zahnersatzkonzept klar festgelegt wurde. Das geht am besten, wenn der Implantologe (chirurgisch tätige Zahnarzt) mit dem Prothetiker (der den Zahnersatz herstellt) in einem Team „Hand in Hand“ arbeiten oder wenn die gesamte Arbeit durch einen auf beiden Gebieten (Implantologie und Prothetik) erfahrenen Zahnarzt durchgeführt wird. Eine exemplarische Liste mit 10 Fragen, die sie ihrem Zahnarzt stellen sollten, findet sich unter auf implantate.com.

Archive