Kategorien
Implantologie

Mundgeruch

Mundgeruch, die Fachbegriffe hierfür lauten Halitosis oder „foetor ex ore“, kann unterschiedlichste Ursachen haben. Als Auslöser kommen ein Betracht:

mangelnde Mundhygiene
Beläge auf der Zunge
Infektionen im Mund- und Rachenraum
Parodonalerkrankungen („Parodontose“)
maligne Tumoren
übermäßiger Alkohol- und/oder Nikotinkonsum
bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Zwiebeln oder Knoblauch
Allgemeinerkrankungen insbesondere der Speiseröhre und des Magens

© Nick Freund - Fotolia.com
© Nick Freund - Fotolia.com

Das tückische an der Halitosis ist, dass die betroffenen Personen ihren unangenehmen Mundgeruch selbst nicht wahrnehmen. Häufig erfahren sie erst von ihrem Mundgeruch, wenn sie von Ihrer Umgebung angesprochen werden.

Wichtig ist es, dass die Ursache der Halitosis abgeklärt wird. Bei erkannter Ursache kann und sollte diese beseitigt werden. Die mit Abstand häufigste Ursache des Mundgeruches ist der Parodontalstatus des Patienten, also eine mangelhafte Mundhygiene oder eine bestehende Parodontalerkrankung (Parodontose). Dies Problem lässt sich allerdings in der Regel auch schnell und zuverlässig durch ihren Zahnarzt durch adäquate Mundreinigungsmaßnahmen oder eine Parodontalbehandlung beseitigen. Dabei stellen eine optimale Mundhygiene und eine saubere Zunge die Grundpfeiler dieser Therapie dar.

Erst wenn sich der unangenehme Geruch durch diese Maßnahmen nicht beseitigen lässt, sollten weitere ärztliche Untersuchungen vorgenommen werden, um Allgemeinerkrankungen als Ursache für den foetor ex ore ausschließen zu können.